Historie

Der Sportverein Grün-Weiß-Kasselburg Pelm e.V. wurde im Juli 1946 von jungen Männern, die Fußballsport betreiben wollten, wieder gegründet.

VfR Pelm

Die Gründungsversammlung fand im Gasthaus „Schlossbrunnen“ der Geschwister Weiß statt. Die Sportkameraden: Willi Clemens, Hans Wagner, Willi Sonntag, German Pint, Gustav Winter u.v.a. gründeten den VfR Pelm (Verein für Rasenspiele Pelm) und wählten German Pint zum Vorsitzenden.

Als Vereinsfarben des VfR Pelm wählten die Gründungsmitglieder schwarz-weiss, dies waren schon die Farben des DJK Pelm (gegründet 1924) vor dem 2. Weltkrieg, bis dieser von den Nazis aufgelöst wurde. Als Vereinslokal wurde das „Gasthaus zur Post“ (Joff Anni), danach Eisenborn, gewählt.

Der Sportplatz lag außerhalb des Dorfes, auf dem Heidberg in Richtung Büschkapelle, der schon vor dem 2. Weltkrieg vom DJK Pelm genutzt wurde. Die ersten Spiele wurden gegen den Sportverein Büscheich ausgetragen. Diese Spiele kamen zustande, da der Sportverein Büscheich keinen Sportplatz hatte aber einen Ball und der VfR Pelm einen Sportplatz und keinen Ball.

In den Anfangsjahren, in denen es an allen Ecken und Enden an Ausrüstung fehlte, sei es Bälle, Schuhe und sonstigem Material das zum Fußballsport gehörte, gründeten die Mitglieder eine Theatergruppe. Sie führten etliche Theaterstücke auf um ihren Sport finanzieren zu können.

Der VfR Pelm wurde mit Zustimmung der franz. Militärregierung beim Fußballverband Rheinland-Pfalz in Koblenz angemeldet.

Die Spieler, die die Farben des Vereins trugen hießen: Clemens Willi, Marschall Karl, Neuendorf Peter, Willars Oswald, Gerhartz Albert , Olzem Kurt, Sonntag Willi , Gerhartz Otto, Engelbert und Herri, Winter Gustav, Pint German und Willi, Keul Stephan, Bernardy Peter und Hammes Rudi.

VfR Pelm 1948 auf dem Heidberg

Der Sportplatz lag ca. 2,5km vom Dorf entfernt auf dem Heidberg, auf dem schon der DJK Pelm vor dem Krieg gespielt hatte. Die ersten Spiele fanden gegen den SV Büscheich nach der Wiedergründung statt.

Foto: Gustav Winter

Die Entwicklung des SV Pelm

1951/1952

Einweihung des neuen Sportplatzes

1951 wurde der lang ersehnte neue Sportplatz „auf der Auel“ mit einem Sportfest des VfR Pelm eingeweiht. Neben Fußballturnieren, fanden auch Leichtathletikwettkämpfe statt.

Zu diesem Anlass hatte sich der VfR Pelm einen neuen Namen gegeben: „Sportverein Grün-Weiss-Kasselburg Pelm“

Im Spieljahr 1951/1952 wurde der SV-Pelm Kreispokalmeister.

1992 – 1995

Zusammenschluss zu Spielgemeinschaften

Der Verein musste den Spielbetrieb im Fußball einstellen. Um aber den Pelmer Kindern und Jugendlichen trotzdem eine Möglichkeit zu geben, ihren Sport weiterhin ausüben zu können, wurde mit benachbarten Vereinen eine Jugenspielgemeinschaft gegründet.

Die Spielgemeinschaft gibt den Mitgliedern die Möglichkeit, in ihrem Heimatverein Mitglied zu bleiben und trotzdem ihre Leidenschaft Fußball zu leben.

ab 2014/2015

Neuausrichtung des SV Pelm

Seit der Saison 2014/2015 ist der Seniorenbereich und Jugendbereich in der SG Kylltal.

Der SV Pelm hat zurzeit eine Zumbagruppe, eine Badmintongruppe und zwei Gymnastikgruppen.